Achtsamkeitsübung-Atem-aktivieren

Heute habe ich eine schöne Achtsamkeitsübung für dich, mit der du deinen Atem aktivieren kannst. Diese Übung ist vor allem am Morgen nach dem Aufstehen super, da du dadurch wach wirst und mit voller Kraft, Ruhe und Selbstvertrauen in den Tag starten kannst.

Diese Achtsamkeitsübung kannst du entweder im Stehen oder im Sitzen auf einem Stuhl oder Meditationskissen durchführen. Ich mache diese Übung immer morgens nach meiner Meditation im Sitzen und fühle mich danach hellwach und voller Energie. Und das Schöne ist, diese Übung bedarf nur ca. 3 bis 5 Minuten deiner Zeit, sodass du diese wirklich super einfach in deine Morgenroutine integrieren kannst.

Achtsamkeitsübung – Atem aktivieren

  • Stelle dich aufrecht mit gestreckter Wirbelsäule hin. Deine Füße sind dabei hüftbreit auseinander. Oder setze dich mit geradem Rücken auf einen Stuhl oder ein Meditationskissen.
  • Deine Arme hängen locker an deiner Körperseite herab, wobei die Handflächen nach vorne zeigen.
  • Beim Einatmen durch die Nase hebst du nun langsam deine Arme über die Seite nach oben bis sich deine Handflächen berühren. Atme durch deine Nase langsam aus und bringe dabei deine Arme wieder in die Ausgangsposition.
  • Spüre dabei in deinen Körper hinein und spüre deinen Atem ganz bewusst, wie er in deinen Körper ein- und ausfließt. Spüre auch die Streckung in deinem Körper und das angenehmen Gefühl deines gedehnten Körpers.
  • Wiederhole diese Übung ca. 5 bis 8 Mal und probiere nach und nach deinen Atem zu verlängern.