achtsamkeitsübung-atem-beobachten

Wenn du im Laufe des Tages deine Achtsamkeit üben möchtest, habe ich für dich eine tolle Übung. Du brauchst hierfür nur 5 Minuten deiner Zeit und kannst somit deine Achtsamkeitspraxis mit wenig Zeitaufwand in deinen Alltag integrieren. Nebenbei kann der Effekt großartig sein, denn je mehr Achtsamkeit du übst, desto entspannter und ruhiger kannst du werden.

Die Übung heißt, deinen Atem beobachten:

Diese Übung kannst du auch sehr gut im Büro machen. Du solltest jedoch dabei in einer ruhigen Umgebung sein. Setze dich aufrecht hin und schließe deine Augen. Beobachte deinen Atem. Ist dein Atem schnell, langsam oder vielleicht flach? Versuche deine ganze Aufmerksamkeit auf deinen Atem zu legen. Falls Gedanken auftreten, ist dies ganz normal, denn das entspricht der Natur des Geistes. Er versucht sich ständig zu beschäftigen. 😉 Sobald also Gedanken auftreten, dann registriere es und lenke deine Aufmerksamkeit wieder liebevoll auf deinen Atem. Spüre deinen Atem und versuche ihn zu verlängern, indem du langsam und tief durch die Nase einatmest und langsam durch die Nase ausatmest. Versuche auch deinen Bauch zu spüren und wie sich dein Bauch beim Einatmen hebt und beim Ausatmen senkt.

Nach ein paar Minuten spielt die Zeit vielleicht gar keine Rolle mehr. Aber vielleicht sitzt du auch einfach da und es passiert nichts. Das ist auch vollkommen in Ordnung. Denn diese Übung kann sich jedes Mal anders anfühlen. Das Schöne ist, dass es in der Achtsamkeitsübung kein richtig oder falsch gibt.

Ich wünsche dir viel Spaß, Entspannung und Freude beim Beobachten deines Atems.

Eine von mir geführte Meditation, wie z.B. „5 Minuten Meditation für innere Ruhe und Gelassenheit“, findest du übrigens hier.

Be happy! Deine Steffi

Bild: Darius Bashar auf Unsplash