du-bist-genug

Wie oft sagst du zu dir selbst: Ich bin stolz auf mich. Ich bin wunderbar. Ich bin genug.

Viele gehen sehr hart mit sich selbst ins Gericht und werden von Selbstzweifeln geplagt: „Ich kann das nicht. Ich bin nicht gut genug. Das klappt sicherlich nicht. Mir hört doch keiner zu. Ich habe doch nichts zu sagen. Ich bin dumm. Ich bin hässlich. Die anderen können das viel besser als ich.“

All diese Gedanken geistern in unserem Kopf herum und machen uns dadurch viel kleiner als wir sind. Wir lassen uns von diesen Gedanken herunterziehen und nehmen diese als Wahrheit und im Laufe der Zeit auch als unsere Identität an.

Es gibt so viele Gründe, wieso wir oft damit beschäftigt sind, uns selbst abzuwerten. Wir sehen meist immer nur das negative und vergessen unsere positiven Eigenschaften, die so zahlreich bei jedem Einzelnen von uns vorhanden sind.

Wie wäre es denn, wenn du anfängst weniger an dir zu zweifeln und mehr an dich glaubst? Hast du dir schon einmal Gedanken gemacht, welche wunderbaren Eigenschaften du hast, für die z.B. deine Freunde dir so dankbar sind? Was kannst du alles? Was hast du schon alles in deinem Leben erreicht? Das können gerne auch die kleinen Momente sein. Nehme dir mal ein paar Minuten Zeit, um die vielen positiven Eigenschaften und Augenblicke hervorzuheben. Gerne kannst du dir diese auch aufschreiben, um sie dir noch bewusster zu machen.

Ich wünsche mir für dich, dass du dich nach dieser kleinen Übung in einem ganz anderen Licht siehst – nämlich ein schönes und glänzendes Licht.

Denn aus meiner Sicht ist jeder Einzelne von uns einzigartig und wunderschön. Und falls zwischendurch sich doch mal wieder deine Selbstzweifel melden sollten, dann sage zu dir die folgenden drei Sätze:

Ich bin stolz auf mich. Ich bin wunderbar. Ich bin genug.

„Als ich mich selbst zu lieben begann, habe ich verstanden, dass ich immer und bei jeder Gelegenheit, zur richtigen Zeit am richtigen Ort bin und dass alles, was geschieht, richtig ist – von da an konnte ich ruhig sein. Heute weiß ich: Das nennt man SELBST-BEWUSST-SEIN. – Charlie Chaplin –

Eine schöne Meditation zur Selbstliebe, die Liebende Güte Meditation, findest du übrigens hier.

 

Bild: rawpixel.com auf Unsplash