morgenroutine

Wie startest du in den Tag? Hast du eine Morgenroutine, um entspannt den Tag zu beginnen? Oder ist dein Morgen eher von Stress und Hektik geprägt? Wie sieht es mit deinem Energielevel aus? Bist du morgens voller Tatendrang oder hast du das Gefühl heute nicht mehr wach zu werden?

Um besser in den Tag zu starten, kannst du deine Gewohnheiten optimieren. Das schaffst du, indem du dir eine Morgenroutine zulegst. Dieser festgelegte Ablauf ist unglaublich hilfreich, um entspannt, motiviert und mit mehr Freude und Energie den Tag zu beginnen. Es benötigt auch nicht viel deiner kostbaren Zeit. Schon wenige Minuten am Morgen können deinen Tag verändern.

Ich möchte dir sehr gerne meine Morgenroutine vorstellen und vielleicht kannst du ja das ein oder andere übernehmen, um dich perfekt auf einen neuen Tag einzustimmen.

Hier sind meine Tipps für deine Morgenroutine:

Zungenschaben

Im Ayurveda ist die Zunge die Verlängerung des Magen-Darm-Trakts. Deshalb ist diese Mundreinigung direkt nach dem Aufstehen so wichtig, um die Zunge von Bakterien zu befreien und somit bei der Entgiftung zu helfen. Anstatt eines speziellen Zungenschabers kannst du einfach einen Esslöffel nehmen und streichst vorsichtig zwei bis drei Mal von hinten nach vorne über deine Zunge. Zusätzlich kannst du durch das Zungenschaben dein Geschmacksempfinden verbessern sowie Mundgeruch vorbeugen.

Glas warmes Wasser oder Zitronenwasser

Nach dem Zungenschaben trinke ich ein Glas warmes Wasser, um die Verdauung anzuregen. Dazu koche ich mir am Vorabend bereits Wasser ab und gieße es in eine Thermoskanne. Am besten ist es übrigens, wenn du das Wasser 10 Minuten abkochst. Denn dann verändert es seine physische Struktur und du erhälst das sogenannte Ayurveda-Wasser. Dadurch kannst du das Wasser im Körper besser aufnehmen und es hat eine entgiftende sowie entschlackende Wirkung. Gerne kannst du auch eine Scheibe Zitrone mit reinmachen, um zusätzlich dein Immunsystem zu stärken.

Meditieren

Mit einer Meditation am Morgen kannst du dich langsam auf den Tag einstimmen, sammelst Energie und beruhigst deinen Geist. Zwei von mir geführte Guten Morgen Meditationen findest du hier.

Yoga

Mit einem kleinen Yoga-Workout kannst du deinen gesamten Körper aktivieren und deine Muskeln kräftigen und dehnen. Danach fühlst du dich wach und entspannt. Wenn du wissen möchtest, welche Übungen ich u.a. mache, dann lade dir mein kostenloses E-Book hier herunter.

Achtsames Duschen

Einen weiteren Tipp, den ich dir geben möchte, ist achtsames Duschen. Dieses kleine Achtsamkeitsritual kannst du nämlich super in den Alltag integrieren. Denn normalerweise hängen wir beim Duschen noch unseren nächtlichen Träumen nach oder gehen in Gedanken schon den Tag durch. Stattdessen könntest du doch den Augenblick genießen und beim Duschen im Hier und Jetzt sein. Genieße das Wasser und wie es auf deine Haut trifft. Ist es warm oder kalt? Was passiert mit deiner Haut? Fröstelst du, wenn du das Wasser abdrehst, um dich einzuseifen? Werde dir bewusst, wie sich dein Körper anfühlt anstatt dich automatisch und unbewusst zu waschen.

Warmes Porridge zum Frühstück

Um mich zu Stärken und Energie zu sammeln gibt es bei mir morgens immer ein warmes Porridge. Das ist nicht nur sehr lecker, sondern auch schnell zubereitet. Die Rezepte findest du in meinem kostenlosen E-Book und in folgendem Blogbeitrag: Tolle Power-Rezepte: einfach, vegan und schnell zubereitet

Grüner Tee

Meine letzte Morgenroutine ist ein Glas Grüntee zu trinken. Zum einen ist Grüntee ein gesunder Kaffeeersatz und zum anderen hat es viele tolle Eigenschaften, um unsere Gesundheit zu unterstützen. Diese kannst du gerne in folgendem Blogbeitrag auch noch einmal nachlesen: Wieso du jeden Tag Grüntee trinken solltest

Bild: mike anderson auf Unsplash